Perspektiven der Regionalvermarktung

DE, 1997
Naturschutzbund Deutschland

Chancen der Regionalvermarktung
Perspektiven für die verarbeitende endverbrauchernahe Industrie

Einer dynamischen wirtschaftlichen und kulturellen Globalisierung steht ein interessanter gegenläufiger Trend gegenüber. In wirtschaftlicher, politischer und kultureller Hinsicht findet eine “Renaissance der Region” statt. Gerade die wirtschaftliche Regionalisierung, die “Wiederentdeckung der regionalen Märkte”, folgt dem Bedürfnis, den negativen ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen der Internationalisierung entgegenzuwirken. Doch nicht alle Produkte und Branchen eignen sich gleichermaßen für eine regionale Produktion und eine regionale Vermarktung. Ziel der hier vorgelegten Untersuchung war es, hierfür potentielle Branchen zu identifizieren. Es wurde dabei von nachfrageorientierten Kriterien ausgegangen, die positiv auf eine regionale Vermarktung wirken: geringe Verarbeitungstiefe, nichtindustrielles Image der Produkte, Authentizität der Produkte, Produktklarheit, Preistransparenz oder regionale Traditionen können hier genannt werden. Vor diesem Hintergrund wurden in der vorliegenden Untersuchung Fallstudien für die Branchen Getränkeproduktion, Baumaterialen und Holz durchgeführt.

Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Fallstudien wurden dann angebotsorientierte Kriterien für eine regionale Produktion abgeleitet und weitere potentielle Branchen und Produkte für regionale Produktion und Vermarktung identifiziert. Abschließend wurde in zwei Szenarien die möglichen ökologischen und ökonomischen Auswirkungen regionaler Märkte aufgezeigt: im Szenario “De-Regionalisierung” und dem Szenario “Re-Regionaliserung”.

Hier zeigte sich deutlich, dass nicht überall die Regionalisierung zu positiven Impulsen für die Umwelt und die regionale Wirtschaft führt. Komparative Kostenvorteile sowohl in ökologischer als auch in ökonomischer Hinsicht können zu negativen Ergebnissen für eine regionale Produktion führen.

Die hier vorgelegte Untersuchung ist Teil einer vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt beim Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Auftrag gegebenen Studie. Mit der Durchführung der hier vorgelegten Analyse für den Bereich des produzierenden Gewerbes wurde das EURES-Institut beauftragt.

Scherer, Roland/ Hey, Christian (Mitarb.)/ Rothenberger, Dieter (Mitarb.)/ Stock, Christian (Mitarb.) (1997): Perspektiven der Regionalvermarktung für die verarbeitende endverbrauchernahe Industrie. Im Auftrag des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). [EURES-Institut für regionale Studien in Europa]. Bonn: NABU. 140 Seiten, DM 15,- [Gesamtausgabe mit beiden Teilen: 300 Seiten, DM 30,-]

Bezug: Naturschutzbund Deutschland NABU, Herbert-Rabius-Straße 26, 53225 Bonn, Tel.: 0228/ 97 561-21, Fax: 0228/ 97561-90, email: nabu_naturschutz@compuserve.com, Internet: www.nabu.de