rep03 – Frauen in der Rezession. Probleme – Chancen – Perspektiven

Wegner, Martina/ Heimer, Franz-Albert (Hrsg.) (1995): Frauen in der Rezession. Probleme – Chancen – Perspektiven. Dokumentation der internationalen Fachtagung Juni 1994 in Freiburg. Freiburg. 88 S

Frauen sind europaweit besonders stark von der Rezession betroffen. Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für sie schwieriger als für Männer – ihren Arbeitsplatz verlieren sie oft als erste. Auf europäischer und nationalstaatlicher Ebene werden durch verschiedene Programme die Rahmenbedingungen geschaffen, um die Erwerbstätigkeit von Frauen auch in der Rezession zu fördern. Die konkrete Umsetzung von derartigen Fördermaßnahmen erfordert jedoch regionale Lösungen. Hierbei können verschiedene Regionen Europas voneinander lernen.
Die vom EURES-Institut durchgeführte Tagung hatte zum Ziel, anhand internationaler Programme und regionaler Projekte die Probleme und Zukunftsperspektiven der Frauenerwerbstätigkeit in verschiedenen europäischen Regionen zu diskutieren. Ansätze zur Förderung der Frauenerwerbstätigkeit wurden präsentiert aus der Franche-Comté (Frankreich), aus Andalusien (Spanien) und der Wirtschaftsregion Freiburg. Die Zusammenarbeit der Projekte basierte auf den langjährigen Städtepartnerschaften von Besançon, Granada und Freiburg. In allen Regionen wurden von 1992-1994 im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative NOW (New Opportunities for Women) Projekte durchgeführt, die zum Austausch ihrer Projektergebnisse angeregt wurden.
Im Rahmen der Tagung gab zunächst eine Vertreterin des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft einen Überblick über Frauenförderprogramme der EU, bevor die Beschäftigungssituation von Frauen in der Rezession in Frankreich und Deutschland einem kritischen Vergleich unterzogen wurde. Für Andalusien, die Region Freiburg und die Region Franche-Comté wurden dann regionale Ansätze zur Förderung der Berufstätigkeit von Frauen aufgezeigt.
Am zweiten Tag wurde in einer internationalen Podiumsdiskussion von Vertreterinnen verschiedener wirtschaftlicher Verbände und Unternehmen die Situation von ‚Frauen als Arbeitnehmerinnen‘ diskutiert. Für eine zufriedenstellende Frauenbeschäftigung müssen die Rahmenbedingungen stimmen: Die Diskussion zeigte, dass insbesondere der Teilzeitbeschäftigung und Verbesserungen in der Kinderbetreuung große Bedeutung zukommt. Den Abschluss der Tagung bildete eine zweite international besetzte Podiumsdiskussion zu ‚Frauen als Unternehmerinnen‘, in der die Teilnehmerinnen Fördermöglichkeiten für Existenzgründerinnen diskutierten. Insbesondere Beratung, Qualifizierung und finanzielle Unterstützung wurden als Bereiche definiert, in denen ein vermehrt frauenspezifisches Vorgehen notwendig wäre.

Wegner, Martina/ Heimer, Franz-Albert (Hrsg.) (1995): Frauen in der Rezession. Probleme – Chancen – Perspektiven. Dokumentation der internationalen Fachtagung vom 16./17. Juni 1994 in Freiburg. EURES Report-3. ISSN 0938-1805. 88 S., EURO 13,-