dp47 – Möglichkeiten und Restriktionen für umweltorientierte Maßnahmen im Personennahverkehr. Analyse der Freiburger Verkehrspolitik unter besonderer Berücksichtigung der Parkraumpolitik und der regionalen Zusammenarbeit im ÖPNV

Blatter, Joachim (1995): Möglichkeiten und Restriktionen für umweltorientierte Maßnahmen im Personennahverkehr. Analyse der Freiburger Verkehrspolitik unter besonderer Berücksichtigung der Parkraumpolitik und der regionalen Zusammenarbeit im ÖPNV. Freiburg. 212 S. / PDF-DE

Publikationshinweis

Chancen und Hemmnisse eines umweltorientierten Nahverkehrs

Analyse der Freiburger Verkehrspolitik

Die Verkehrspolitik ist das zentrale Konfliktthema in unseren Städten. Über Maßnahmen, den überbordenden Automobilverkehr in den Griff zu bekommen, wird seit langem diskutiert – passiert ist allerdings relativ wenig.

Die vorliegende Untersuchung zeigt deswegen nicht nur einen systematischen Überblick über die Möglichkeiten umweltorientierter Maßnahmen, sondern analysiert ebenso die Gründe, warum diese Maßnahmen kaum umgesetzt werden. Zum ersten Mal wurde eine umfassende Systematik entwickelt, mit der alle verkehrspolitischen Strategien und Maßnahmen hinsichtlich ihrer umweltpolitischen Sinnhaftigkeit bewertet werden können. Die Anwendung der Bewertungssystematik wird am Beispiel der Freiburger Verkehrspolitik seit den sechziger Jahren gezeigt.

Vertiefte Analysen werden für die immer wichtiger werdenden Bereiche Parkraumpolitik und regionale Zusammenarbeit im ÖPNV vorgenommen. In beiden Bereichen spielt Freiburg zwar eine gewisse Vorreiterrolle, aber es wird auch deutlich, dass der Weg zu einer wirklichen Umweltorientierung noch weit ist.

Vielfältige Hindernisse einer ökologischen Verkehrspolitik konnten in Freiburg wie auch in anderen Städten festgestellt werden: die starke Organisiertheit von Verursacherinteressen, Vorlieben der meist autofahrenden Entscheider, begrenztes konzeptionelles Wissen und Kooperationsschwächen zwischen Stadt und Umland sind dabei die wichtigsten.

Die Arbeit wurde von der “Stiftung der Städte, Gemeinden und Kreise zur Förderung der Kommunalwissenschaften” ausgezeichnet. Sie richtet sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern gibt auch Verkehrsplanern, Kommunalpolitikern und Verwaltungsmitarbeitern einen umfassenden Überblick über die aktuellen Strategien der kommunalen Verkehrspolitik.

Blatter, Joachim (1995): Möglichkeiten und Restriktionen für umweltorientierte Maßnahmen im Personennahverkehr. Analyse der Freiburger Verkehrspolitik unter besonderer Berücksichtigung der Parkraumpolitik und der regionalen Zusammenarbeit im ÖPNV. (= EURES discussion paper dp-47). Freiburg: EURES-Institut für regionale Studien in Europa. ISSN 0938-1805. 212 S., EURO 21,-

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *