dp16 – Vermarktung von Produkten des ökologischen Landbaus an die Gemeinschaftsverpflegung. Fallstudie Freiburg

Thomas, Frieder (1992): Vermarktung von Produkten des ökologischen Landbaus an die Gemeinschaftsverpflegung. Fallstudie Freiburg, EURES discussion paper, Freiburg. 77 S. / PDF-DE

Publikationshinweis

Große Zuwächse verzeichnen die Verbände der ökologischen Landwirtschaft. Immer mehr Landwirte stellen um – und suchen nach neuen Absatzwegen. Auf der anderen Seite wächst bei Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (Kantinen in Verwaltungen und Betrieben, Mensen, Kliniken, Cateringfirmen) das Interesse an nicht nur gesunden, sondern auch umweltfreundlich hergestellten Produkten.
Diese beiden Seiten als Partner zusammenzubringen, wird seit einiger Zeit versucht. Anhand einer konkreten Region stellt die vorliegende Publikation das Potential der Öko-Landwirtschaft und des Naturkosthandels dar. Mit Preisvergleichen auf der Großhandelsebene gibt sie eine Orientierung über die Kostenseite. In Interviews mit einer Reihe von Behörden- und Betriebskantinen werden deren unterschiedliche logistische Anforderungen an Anbieter deutlich.
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Vorstellungen und Bedürfnisse der an einer Einführung von Bio-Produkten Beteiligten nicht ohne weiteres vereinbar sind. Mögliche Lösungen kommen im Rahmen der Fallstudie Freiburg in einem “Runden Tisch” zur Sprache, zu dem sich die beteiligten Seiten auf Initiative des Autors im Personalcasino der Freiburger Universitätsklinik zusammensetzten. Eine zweite Fallstudie “Katholische Landvolkshochschule St. Ulrich” zeigt an einem gelungenem Beispiel die Bedingungen für einen direkteren, viel stärker regional bezogenen Einkauf von Großküchen auf.
Durch die Analyse der Hemmnisse und die auf alle Akteure bezogenen Handlungsempfehlungen wird diese Arbeit all denen von Nutzen sein, die sich in diesem neuen Feld engagieren möchten: Interessierten Küchenleitern, Landwirten, Großhändlern, Verarbeitern, an Öko-Marketing orientierten Unternehmen sowie umweltpolitisch motivierten Verwaltungen, die konsequente Instrumente des Wasser- und Bodenschutzes einsetzen wollen.

Thomas, Frieder (1992): Vermarktung von Produkten des ökologischen Landbaus an die Gemeinschaftsverpflegung. Fallstudie Freiburg. (EURES discussion paper dp-16). Freiburg: EURES-Institut für regionale Studien in Europa. 77 Seiten, EURO 11,-. ISSN 0938-1805.

 

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